Sonntag, 22. Mai 2016

Die Sprache in "Tschick"

1. Was ist ein Soziolekt?

 Ein Soziolekt ist ein Sprachgebrauch in einer Gruppe. Man nennt es auch Gruppensprache.


2. Suche in den Kapiteln 5-8 Wörter und Formulierungen, die von der Hochsprache abweichen und eher zur "Jugendsprache" gehören.  Zitiere diese Fundstellen und übersetzte sie jeweils in die Hoochsprache.


"(...) nicht der ganz große Bringer"  (S.21, Z.5) 
= es ist nicht so schön

"(...) seine endbescheuerte Mutter"  (S.21, Z.20)
= seine bildungsferne Mutter


"(...) und da ist er abgedreht"  (S.22, Z.3)
= ab dem Punkt hat er angefangen sich zu verändern

"(...) und er ist völlig versumpft"  (S.22, Z.7)
= und jetzt macht er garnichts mehr

"(...) hatte ich sie aufeinmal voll auf den Schirm"  (S.23, Z.9)
= aufeinmal habe ich angefangen mich für sie zu interessieren


3. Warum verwendete der Autor diese Jugendsprache? Was denkst du?

 Ich meine, dass der Autor die Jugendsprache benutzt hat, da der Roman dann für Jugendliche anschaulicher ist und man es leichter lesen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen