Sonntag, 22. Mai 2016

"Wenn einer eine Reise tut ..."

1. Suche dir drei Zitate heraus, die deiner Meinung nach besonders gut zu der Reise von Maik und Tschick passen. Begründe deine Auswahl.

"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." (Oskar Wilde)

Durch die Reise bekommen Tschick und Maik sehr viel Erfahrung fürs Leben und Maik hatte ja auch am Anfang vorurteile gegenüber Tschick und während der Reise werden sie immer mehr beste Freunde.


"Wenn  man mich fragt, warum ich reise, antworte ich: Ich weiß wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche." (Michel de Montaigne)

Tschick und Maik fliehen auch, aber mir kommt es auch so vor als Wüsten sie nicht genau was sie suchen. Deshalb passt das Zitat.


"Das Reisen lehrt Toleranz" (Benjamin Disraeli)

In Tschicks und Maiks reise läuft ja auch nicht alles nach Plan wie z.B. als sie den Autounfall hatten und Maik in der Polizeistation gelandet ist. Deswegen meine ich, lernen die Beiden im Verlaufe des Romans, Sachen, die den Beiden nicht passen oder Sachen nicht geplant waren, zu tolerieren.


2. Berichte von einem besonderen privaten Reiseerlebnis, das dir wichtig geworden ist.

Mein besonderstes Erlebnis war, als ich mit meinen Eltern am Amazonas gelebt haben. Wir haben jeden Tag Taranteln im Garten und Affen, die immer auf der Mauer der Wohnanlage rumgehüpft sind, gesehen. Eines Tages in der Trockenzeit sind wir mit einem Schiff auf eine einsame Insel gefahren, diejedes Mal in der Regenzeit überschwemmt ist. Von dort aus führte uns die Reise zu einem Indianaort, das von der Außenwelt abgeschnitten war. Man konnte das Dorf nur mit dem Boot erreichen. Die Einheimischen hatten vor zwei Tagen eine Boa Constrictor gefangen, die sieben Meter lang war. Es war schwon ein Erlebnis diese Schlange mit dem bloßen Auge zu sehen  und nicht nur im Fernsehen. Angestrengt haben sieben Indiana die Schlange aus dem Wasser rausgeholt und uns präsentiert. Es war schon ganz gefährlich, da die Schlange glitschig war und versucht hat, sich mit aller Gewalt zu befreien und sich mich aufjedenfall zum Abendessen gemacht. Zu meinem Glück ist nichts passiert.


1 Kommentar:

  1. Ich erzähle dir mal mein Tarantel-Erlebnis ..... schlimm.

    Gute Zitat-Auswahl, Luis! Ebenso treffende Erklärungen.

    AntwortenLöschen